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Rückenbeschwerden im Büroalltag vermeiden

Läufer stärken ihren Rücken schon durch den Sport. Dennoch kennen auch unter den Joggern einige die Rückenpein: Denn langes Sitzen im Büro, auf unbequemen Stühlen und zu niedrigen Tischen ist höchst belastend für Bandscheiben und Muskulatur.

Dass aber der beste Stuhl nichts nützt, wenn es um eine langfristige Rückengesundheit geht, zeigt unser Schwestermagazin digRR.de in einem aktuellen Artikel aus der Rubrik Arbeit: Rückenprobleme lassen sich vermeiden! Und wieder einmal ist Bewegung der Weg.

Training für Laufanfänger - die besten Tipps zum Laufen

Laufen im Rheinland und Ruhrgebiet beginnt mit einem guten Trainingsplan für Laufanfänger. Der Arzt klärt die Gesundheit und eine Laufanalyse hilft, Schäden an Muskeln, Sehnen, Knie und Hüften zu vermeiden.

Wie finde ich die passenden Laufschuhe? Wie kann ich die Ausdauer beim Laufen steigern? Die Motivation steigern?

Wir haben die Tipps für Laufanfänger!

Entspannungstherapie durch Autogenes Training

Laufen ist Entspannung pur. Und trotzdem kann es manchmal nötig sein, nicht nur durch körperliches Training "runter zu kommen". Wer eine Alternative sucht - bei der man auch mal liegen kann - findet in einem Kurs im Autogenen Training eine gute Alternative.

Diese Marathonläufe erwarten Dich 2017

Der große Lauf im Schatten der Banken.

Marathon-Hamburg: 23. April 2017

Der zweitgrößte Marathon-Lauf in Deutschland

Düsseldorf Marathon: 30. April 2017

Leider seit 2016 ohne Einräder und Handbiker

Rennsteiglauf: 20. Mai 2017

Größter Landschaftlauf Europas, auch mit Supermarathon (72,7 km)

 

 

Lauftraining Marathon: Köln, Essen und Düsseldorf erwarten Dich!

Marathon-Lauftraining ist auch 2014 wieder ein großes Thema. Im Rheinland und Ruhrgebiet finden das ganze Jahr große Laufveranstaltungen statt - nicht nur Marathon, auch Marathon und 5- bis 10-Kilometer-Läufe sind an vielen Wochenenden in Dortmund, Duisburg oder Gelsenkirchen angesagt.

In der rechten Spalte hier auf der Startseite findet Ihr die neuesten Nachrichten zu den Läufen in der Region.

Trainingspläne, Doping und Wissen nicht nur für das Marathon-Training

Laufen beginnt mit dem ersten Schritt. Und bis zum ersten 10-Kilometer-Lauf oder Halbmarathon machst Du viele Erfahrungen (und Rückschläge durch Verletzungen).

Damit Deine Motivation auf der Laufstrecke erfolgreich bleibt, findest Du hier alle wichtigen Information für Dein Marathon-Lauftraining!

Lauftraining Marathon: Unsinnig und schädlich?

Gerade eben wieder stand es in der Zeit: Gesund sei das Lauftraining, Marathon dagegen schade eher.

Und tatsächlich tragen immer wieder zahlreiche Marathonläufer eine Verletzung statt einer Medaille aus den Triumphstätten Frankfurt, Berlin oder New York nach Hause.

Im schlimmsten Fall kommt es sogar zu einem der tragischen Herzinfarkte, von denen alle großen Laufveranstaltungen ein trauriges Lied klagen können.

Ist der Marathon generell ein Gesundheitsrisiko?

Dass der Lauf über 42 Kilometer den Körper extrem fordert ist jedem Läufer klar. Sonst wäre die Königsdisziplin des Joggers ja keine Leistung.

Tatsächlich steigt das Herzinfarktrisiko auch bei einem trainierten Läufer während des Marathons an. Jedes Knie wird mit mehr als 5000 Tonnen malträtiert - und das eben ohne Pause.

Schmerzen und Krämpfe, Zerrungen der Achillessehne haben...

Ziel Marathon laufen

Fast jeder Läufer träumt davon: einen Marathon gelaufen zu sein. Doch bevor es soweit ist, sind ein paar Hürden zu meistern. Richtiges und ausreichendes Training sind die Schlagwörter.

Ernährungsumstellung zum pesrönlichen Wohlfühlgewicht

Läufer, die abnehmen wollen, werden das in der Regel nicht durch Laufen alleine schaffen. In Düsseldorf können sie die Ernährungsumstellung nun an der VHS lernen.

Laufschuhe gab's nicht immer

Spezielle Schuhe für das Lauftraining sind heute eine Selbstverständlichkeit. Niemand käme auf die Idee mit Sneakers oder irgendwelchen "Turnschuhen" zu laufen.

Audio für das Lauftraining

Unsere Vorstellung von diversen Ohrhörern läuft uns nach: Zwar hatten wir verschiedene Systeme und ihre Vor- und Nachteile beschrieben (In-Ear oder lose im Ohr hängend, Nackenbügellösungen etc.). ➔

So ermittelst Du die maximale Herzfrequenz

Köln - Läufer benötigen ihre maximale Herzfrequenz zur Berechnung des Trainingspulses. Um den Maximalpulses festzustellen gibt es Formeln und Messmethoden.

Lauftraining mit Leistenzerrung?

Gleich vorweg: Das Lauftraining für den Marathon ist bei einer Leistenzerrung beendet. Die wenigsten Läufer würden mit dieser schmerzhaften Sportverletzung noch ans Lauftraing denken - aber wir ➔