ImpressumDatenschutzKontakt

Bananenpower für Langläufer

Die Banane ist nicht nur eine Vitamin- und Mineralbombe (sie würde uns für ziemlich lange Zeit als Alleinnahrung genügen), sie hat auch ein paar andere Nebeneffekte, die vor allem für Läufer, die sich auf längere Distanzen begeben wollen, Vorteile hat.

Der hohe Gehalt an Fruchtzucker liefert reichlich Kohlenhydrate, die langsamer (und damit länger) wirken, als die einfachen Zucker aus dem Schokoriegel.

Zudem mindern Bananen die Magensäure, was vor allem für Nervöse Läufer vor einem Wettkampf Vorteile hat.

Die schleimende Wirkung der Banane wird von vielen Läufern als unangenehm empfunden. Im Sommer, bei trockener Luft hat dieser Effekt aber den Vorteil, dass die Mundschleimhaut nicht so schnell austrocknet und Durst erträglicher bleibt.