ImpressumDatenschutzKontakt

Der direkte Kontakt zu laufplatz.de

Wenn Ihr Fragen, Ideen, Kritik oder sonst etwas mitzuteilen habt - hier ist der Platz dafür.

Ernstgemeinte Anfragen und Mitteilungen werden natürlich auch beantwortet!

Lauftraining Marathon: Unsinnig und schädlich?

Gerade eben wieder stand es in der Zeit: Gesund sei das Lauftraining, Marathon dagegen schade eher.

Und tatsächlich tragen immer wieder zahlreiche Marathonläufer eine Verletzung statt einer Medaille aus den Triumphstätten Frankfurt, Berlin oder New York nach Hause.

Im schlimmsten Fall kommt es sogar zu einem der tragischen Herzinfarkte, von denen alle großen Laufveranstaltungen ein trauriges Lied klagen können.

Ist der Marathon generell ein Gesundheitsrisiko?

Dass der Lauf über 42 Kilometer den Körper extrem fordert ist jedem Läufer klar. Sonst wäre die Königsdisziplin des Joggers ja keine Leistung.

Tatsächlich steigt das Herzinfarktrisiko auch bei einem trainierten Läufer während des Marathons an. Jedes Knie wird mit mehr als 5000 Tonnen malträtiert - und das eben ohne Pause.

Schmerzen und Krämpfe, Zerrungen der Achillessehne haben...

Ziel Marathon laufen

Fast jeder Läufer träumt davon: einen Marathon gelaufen zu sein. Doch bevor es soweit ist, sind ein paar Hürden zu meistern. Richtiges und ausreichendes Training sind die Schlagwörter.

Ernährungsumstellung zum pesrönlichen Wohlfühlgewicht

Läufer, die abnehmen wollen, werden das in der Regel nicht durch Laufen alleine schaffen. In Düsseldorf können sie die Ernährungsumstellung nun an der VHS lernen.

Laufschuhe gab's nicht immer

Spezielle Schuhe für das Lauftraining sind heute eine Selbstverständlichkeit. Niemand käme auf die Idee mit Sneakers oder irgendwelchen "Turnschuhen" zu laufen.

Audio für das Lauftraining

Unsere Vorstellung von diversen Ohrhörern läuft uns nach: Zwar hatten wir verschiedene Systeme und ihre Vor- und Nachteile beschrieben (In-Ear oder lose im Ohr hängend, Nackenbügellösungen etc.). ➔

So ermittelst Du die maximale Herzfrequenz

Köln - Läufer benötigen ihre maximale Herzfrequenz zur Berechnung des Trainingspulses. Um den Maximalpulses festzustellen gibt es Formeln und Messmethoden.

Lauftraining mit Leistenzerrung?

Gleich vorweg: Das Lauftraining für den Marathon ist bei einer Leistenzerrung beendet. Die wenigsten Läufer würden mit dieser schmerzhaften Sportverletzung noch ans Lauftraing denken - aber wir ➔