ImpressumDatenschutzKontakt

Die perfekte Ohrhörerlösung

Sennheiser hat mit den EarFins die Lösung für laufende Musikhörer gefunden. Kopfhörer, die hängen bleiben.

Ohrhörer von Sennheiser

© Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Schon vor einiger Zeit haben wir das Problem von Kopfhörern für viele Läufer beschrieben. Der unter dem adidas-Label vertriebene Sennheiser Kopfhörer CX 680i SPORTS bietet endlich eine vernünftige Lösung für Läufer.

Zwar hat dieser auch wieder In-Ear-Muscheln, was nicht jeder mag, aber erstens gibt es zahlreiche Größen (auch in gelb und schwarz), die mitgeliefert werden. Und zum anderen muss man diese eben nicht wie ein Ohropax in den Gehörgang quetschen, denn die praktischen EarFins halten den Hörer auch so bequem im Ohr.

Eigentlich sind das nur kleine 'Flügelchen', die, im Winkel verstellbar, einfach leicht in der Ohrmuschel anliegen und ein Herausfallen durch die Laufbewegung verhindern.

Die Alternative, der Bügel hinter'm Ohr (auch von Sennheiser bei anderen Modellen angeboten), ist deutlich störender und für Brillenträger nicht brauchbar.

Dieser Sportkopfhörer ist aber mehr: Er ist auch als Headset für das iPhone verwendbar (Mikro vorhanden), die Steuerung von Lautstärke, Vor- und Rückspulen etc. ist auch für iPod nanos geeignet, dem praktischen Laufbegleiter.

Die Ausführung in weichem Kunststoff (im Winter wichtig, wo Kabel schnell steif werden) in schwarz-gelb wirkt robust.

Klanglich bleibt der Hörer etwas flach, schlechter als der Standard-iPod-Hörer (aber wir sind hier die Laufabteilung, nicht die Hifi-Spezialisten), umso besser ist das Headset zum Hören von Podcasts (was beim Laufen von vielen Joggern bevorzugt wird) perfekt, weil die Sprache klar ist.

Fazit: Für mich als Text-Hörer und Gelegenheitstelefonierer auch beim Laufen die perfekte Lösung. Musikfreunde müssen evtl. die Klangeinstellung am iPod ändern. Die Steuerung allein ist ein Gewinn, aber richtig wertvoll sind die EarFins.


Der Laufplatz-Newsletter

Nichts mehr verpassen: Interessante Schwerpunktthemen, Saison-Tipps und unsere Preisausschreiben - der Newsletter hält Dich auf dem Laufenden.

Hier kommst Du direkt zur Anmeldung!

Natürlich ist unser Newsletter kostenlos und Du kannst Dich jederzeit ganz einfach wieder abmelden.